Muster der politischen Pressekarikatur

Ein Forschungsprojekt zur Erschließung, Annotation und Analyse ausgewählter Karikaturen des 19. und 21. Jahrhunderts

"Der Wahre Jacob" 1891 (Jg. 8), Heft 139, S. 1132

Projektleitung: Dr. Thomas Burch  (Universität Trier - Trier Center for Digital Humanities (TCDH)) · Dr. habil. Rüdiger Singer  (Universität Trier - Trier Center for Digital Humanities (TCDH)) · Dr. Joëlle Weis  (Universität Trier - Trier Center for Digital Humanities (TCDH))

Förderer: Universität Trier - Forschungsfond

Laufzeit: seit

Ansprechpartner (TCDH): Dr. Thomas Burch; Dr. Joëlle Weis

Forschungsbereich(e): Softwaresysteme und Forschungsinfrastrukturen, Digitale Literatur- und Kulturwissenschaften

Schlagworte:

Wie gelingt es politischen Pressekarikaturen in meist nur einem Bild, komplexe politische Sachverhalte zu veranschaulichen, dazu Stellung zu nehmen und Emotionen zu provozieren?

Das Forschungsprojekt (DFG-Einzelprojekt, durchgeführt am TCDH, Antragstellende: Joëlle Weis, Thomas Burch, Rüdiger Singer) möchte demonstrieren, dass diese Frage weit über die Rhetorikforschung hinaus heuristisch ergiebig ist. Es setzt bei der Beobachtung an, dass die im frühen 19. Jahrhundert entstandene Pressekarikatur Veranschaulichungs- und Emotionalisierungsmuster einer langen bildsatirischen Tradition fortführte, aber auch neue Muster importierte, um eine neue Prägnanz in Konkurrenz zu weiteren Texten und Bildern eines Presseorgans zu erzielen.

Das Forschungsprojekt wird diese Muster in der Kontrastierung von repräsentativen Karikaturen-Korpora aus Online-Zeitungsausgaben des 21. und satirischen Zeitschriften des 19. Jahrhunderts in einer Online-Edition sichtbar machen, die es den Nutzenden ermöglicht, (1) annotierte Patterns auf spezifischen Karikaturen im Zusammenspiel von Text und Bild nachzuvollziehen, (2) die Häufigkeit und Verteilung von individuell auszuwählenden Patterns über den repräsentierten Zeitraum hin abzufragen, (3) Karikaturen, die in einem oder mehreren Aspekten ähnlich sind, zu identifizieren und (4) ausgewählte Pressekarikaturen auf dem Bildschirm detailliert zu vergleichen.