Karolingische Handschriften in das Weltdokumentenerbe der UNESCO aufgenommen

19.04.2024 | Allgemein

Unesco würdigt grenzüberschreitendes Erbe aus der Zeit Karls des Großen
Abbildung: Ada-Evangeliar (StB Trier, Hs 22), Der Evangelist Mattaeus

Im Mai 2023 hat die UNESCO das in der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier aufbewahrte „Ada-Evangeliar“ (StB Trier, Hs 22) in das Weltdokumentenerbe („Memory of the World“) aufgenommen – zusammen mit einer Gruppe anderer karolingischen Handschriften, die aus dem Umkreis der Hofschule Kaiser Karls des Großen stammen. Am Montag, dem 15. April 2024 hat die Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, Prof. Maria Böhmer, die Verleihungsurkunden an die Stadt Trier sowie an die Vertreterinnen und Vertreter der besitzenden Institutionen aus Frankreich (Paris und Abbéville), Großbritannien (London), Österreich (Wien) und Rumänien (Alba Julia) in einem Festakt im Kurfürstlichen Palais in Trier überreicht. Anwesend war auch Prof. Dr. Claudine Moulin, die zusammen mit Prof. Dr. Michael Embach, dem ehemaligen Direktor der Wissenschaftlichen Bibliothek Trier, das Vorhaben über viele Jahre begleitet und unter anderem im Rahmen einer internationalen wissenschaftlichen Tagung erschlossen hat. Als nächsten Schritt sieht Prof. Dr. Claudine Moulin die virtuelle, digitale Zusammenführung und Erschließung der ausgezeichneten Handschriften in einem gemeinsamen Portal, das dieses einmalige europäische Kulturerbe sowohl einer interessierten Öffentlichkeit als auch Forschenden aus unterschiedlichen Disziplinen und Ländern zugänglich machen würde.

Digitalisat des Ada-Evangeliars (StB Trier, Hs 22): https://www.trier.de/systemstatic/Medien/Hs-22-Ada.pdf

Literatur: Michael Embach, Claudine Moulin, Harald Wolter-von dem Knesebeck (Hg.), Die Handschriften der Hofschule Kaiser Karls des Großen. Individuelle Gestalt und europäisches Kulturerbe, Trier: Verlag für Geschichte und Kultur 2019.

Tags: Alte Drucke, Handschriften, Bibliotheken, Archive, Retrodigitalisierung