Theodor-Fontane-Chronik und -Bibliographie digital (ChroBi)

Chronik Fontane

Projektleitung: Prof. Dr. Peer Trilcke  (Universität Potsdam - Theodor-Fontane-Archiv) · Universität Potsdam - Theodor-Fontane-Archiv

Projektbeteiligte: Universität Trier - Trier Center for Digital Humanities (TCDH)

Förderer: Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien

Ansprechpartner (TCDH): Dr. Thomas Burch

Forschungsbereich(e): Softwaresysteme und Forschungsinfrastrukturen, Digitale Edition und Lexikographie

Schlagworte: Retrodigitalisierung

Projektseite: Fontanearchiv - digitale Chronik

Im Rahmen des Vorhabens Theodor-Fontane-Chronik und -Bibliographie digital sollen Kulturdaten zu Leben und Werk Theodor Fontanes, die von der Forschung in Form der fünfbändigen Theodor Fontane Chronik und der dreibändigen Theodor Fontane Bibliographie erarbeitet wurden, frei und langfristig verfügbar auf dem Webportal des Theodor-Fontane-Archivs für die Nutzung bereitgestellt und in bereits vorhandenen digitalen Dienste eingebunden werden.

Die Fontane Chronik digital

Die von Roland Berbig im Jahr 2010 als fünfbändige Druckpublikation bei De Gruyter publizierte Theodor Fontane Chronik (ca. 3800 Druckseiten) erfasst systematisch sämtliche verfügbaren Informationen zur Lebens- und Werkgeschichte Theodor Fontanes, verzeichnet diese in acht Einzelrubriken (Wohnort; Tagesereignisse; Arbeiten; Lektüren, Drucke; Veröffentlichungen über Fontane; Briefe von Fontane; Briefe an Fontane) und präsentiert sie chronologisch. Ziel ist die Online-Präsentation und digitale Neuauflage der Chronik auf der Grundlage der Druckdaten, die zu Projektbeginn als schwach strukturierte BITS/XML-Daten vorlagen. Am Theodor-Fontane-Archiv ist vom Trier Center for Digital Humanities ein CMS eingerichtet worden (mit FuD als Virtueller Forschungsumgebung und Redaktionssystem sowie einer Elasticsearch Engine). Für die Verfügbarmachung werden die Daten der Fontane Chronik analysiert und systematisch modelliert, um sie strukturiert in das CMS zu parsen. In der digitalen Infrastruktur des CMS werden dafür zunächst entsprechende Datenmodelle implementiert, d.h. Datenmasken und Indizes für die Haltung und Redaktion der Daten entwickelt. Sobald die digitale Infrastruktur entsprechend ausgebaut und die Daten integriert worden sind, wird ein webbasiertes Frontend mit differenzierten Such- und Anzeigeoptionen entwickelt.

Die Fontane Bibliographie online

Die von Wolfgang Rasch herausgegebene Theodor Fontane Bibliographie verzeichnet sämtliche Primär- und Sekundärliteratur von und zu Theodor Fontane. Hierzu existiert seit 2019 bereits ein Onlinekatalog auf der Webseite des Theodor-Fontane-Archivs. Die Daten liegen zwar hochstrukturiert vor, der Katalog basiert zurzeit allerdings noch auf einer veralteten Software; sie sollen in die bestehende Forschungsdateninfrastruktur des Archivs (FuD) eingebunden werden. Ziel ist es, die Bibliographie mit anderen Datenbeständen des Theodor-Fontane-Archivs zu verknüpfen und auf zentral verwaltete Indizes/Register sowie auf Normdaten innerhalb des hauseigenen Systems zurückgreifen zu können.

Team TCDH

Dr. Matthias Bremm